Landeshauptstadt München

Zeit für
Imagewandel

Die Stadt München bietet viele Arbeitsplätze. Doch der Münchner Arbeitsmarkt ist umkämpft und die Landeshauptstadt als Arbeitgeberin in einigen Bereichen kaum bekannt. Die bisherige Arbeitgebermarke wirkte abstrakt, hatte wenig Bezug zu den Mitarbeiter:innen und mit dem verstaubten Image des öffentlichen Diensts zu kämpfen. Zeit für einen Imagewandel der größten kommunalen Arbeitgeberin Deutschlands. Zeit für eine neues Arbeitgeberin-Versprechen.

LVL_Yee_LHM_AGM_Logo_animiert_02.gif
LHM_EVP_Laptop_Fyler_Mockup_animiert.gif

Starkes Team. Starke Arbeitgeberin. 

Wer bei der Landeshauptstadt München arbeitet, übernimmt Verantwortung für das, was wir lieben: unsere Stadt! Ausgehend von diesem emotionalen Versprechen entwickelten wir eine neue, starke Positionierung, die all die heterogenen Berufsfelder der Landeshauptstadt unter einem Dach vereint. 

 

In enger Zusammenarbeit unserer Strateg:innen mit unseren Kreativteams in Art und Text entstand die Kampagne: München, unser Kindl. Die sorgte schon zum Ausbildungsstart 2021 für 20% mehr Bewerbungen als im Vorjahr. So viele wie noch nie! 

Roll-In. Roll-Out.

Durch einen gut geplanten internen Roll-out mit Infomaterial und Merchandise, wie Bienenwachstüchern, konnte sich das bestehende Team schnell und nachhaltig mit der neuen Arbeitgeberin-Marke identifizieren. Ein Imagefilm, Bus- und Bahnbeklebungen und Radiospots, kommunizierten die neue Positionierung nach draußen und brachten einen deutlichen Anstieg an Bewerbungen. Vor allem bei den bis dahin schwer zu besetzenden Stellen. Yippie Ya Yee!

LHM_AG_Poster_MockupÜbersicht_1800x1800.png